Den feierlichen Höhepunkt bildete der gemeinsame Gottesdienst in der Steinarena, an dem alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie die Horterzieher teilnahmen. In Liedern, Gebeten und Fürbitten dankten wir Gott für die Vielfalt seiner Schöpfung und für alles, was uns täglich geschenkt wird. Dabei haben wir uns auch an ein Gleichnis aus der Bibel erinnert: „Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Samenkorn …“ – aus etwas ganz Kleinem kann etwas Großes entstehen. So wie aus einem winzigen Samen eine Pflanze wächst, die Früchte trägt, so kann auch aus unserem Dank und unserer Nächstenliebe etwas Großes werden, das die Welt ein Stück heller macht.
Am Ende des Festes war klar: Dankbar sein bedeutet auch, mit anderen zu teilen. Deshalb wurden die vielen Erntekörbe an die Magdeburger Tafel überreicht.
Wir danken allen Kindern, Eltern und Lehrkräften herzlich für ihr Engagement und die liebevoll vorbereiteten Körbe. Es war ein fröhlicher Tag voller Gemeinschaft, Freude und Dankbarkeit – und wir haben erlebt, wie viel Gutes aus einem kleinen „Samenkorn“ wachsen kann.

