Blog
Gemeinsam sichtbar: Die St. Mechthild Grundschule auf Social Media
Die Schulen der Edith-Stein-Schulstiftung sind seit einiger Zeit auch auf Instagram, Facebook und LinkedIn in einem gemeinsamen Auftritt vertreten. Auch wir als St. Mechthild Grundschule sind Teil dieser Präsenz.
Gott spricht: „Siehe, ich mache alles neu.“ (Offenbarung 21,5)
Unter dem Motto der Jahreslosung 2026 haben wir am Gedenktag der Zerstörung Magdeburgs im Zweiten Weltkrieg einen „Tag der Demokratie“ gestaltet.
Sternsingeraktion 2026 - Segen bringen und Segen sein!
Die Bekämpfung ausbeuterischer Kinderarbeit stand im Fokus der diesjährigen Sternsingeraktion. Die Kinder der Spatzenklassen brachten unserer Schulgemeinschaft den Segen für das Jahr 2026.
Sternstunden im Advent
Die Adventszeit haben wir am Montag nach dem 1. Advent im Gemeinschaftskreis mit unserem traditionellen Adventsingen und dem Entzünden der ersten Kerze an unserem Adventskranz im Foyer mit der gesamten Schulgemeinschaft eröffnet.
Verabschiedung unserer Hortleiterin Frau Doris Flüge in den Ruhestand
Am Freitag, den 28.11.2025 feierten wir als Schulgemeinschaft mit zahlreichen geladenen Gästen einen Dankgottesdienst und verabschiedeten Frau Doris Flüge in den Ruhestand.
Bundesweiter Vorlesetag am 21.11.2025
Im Rahmen unserer Projektwoche „Literatur“ durften die Kinder der St. Mechthild Grundschule am bundesweiten Vorlesetag wieder besondere Momente erleben. In allen Klassen wurde vorgelesen, gelauscht, gestaunt – und gemeinsam die Freude an Sprache und Geschichten gefeiert.
Projektwoche Literatur und Mechthildtag – Eine Reise durch Geschichten, Wörter und Fantasie
Unseren Mechthildtag haben wir in diesem Jahr im Rahmen der Literatur-Projektwoche gewürdigt. Vom 17. bis 21. November 2025 verwandelte sich die St. Mechthild Grundschule in einen lebendigen Ort voller Geschichten, Ideen und kreativer Köpfe. Unter dem Motto „Literatur“ tauchten die Schülerinnen und Schüler in ganz unterschiedliche Welten ein – mal spannend, mal lustig, mal geheimnisvoll.
Herbstlicher Arbeitseinsatz
Am Freitag, den 07. November 2025, fand in unserer Schule ein großer Arbeitseinsatz statt. Viele engagierte Eltern unterstützten gemeinsam mit Schule und Hort dabei, unser Schulgelände winterfest zu machen.
Wir sagen Danke – Erntedankfest 2025
Am Donnerstag, den 02. Oktober 2025, haben wir als ganze Schulgemeinschaft das Erntedankfest gefeiert. Schon vorher war in unserer Aula viel los: Dort sammelten sich viele bunte Erntekörbe, die die Kinder und Eltern mit Obst, Gemüse, Brot und anderen Leckereien gefüllt hatten. So entstand ein richtiges Farbenmeer aus und leckeren Gaben.